Masken, Desinfektionsmittel, richtiges Händewaschen – diese und viele weitere Hygienemaßnahmen sind in unserem Alltag seit Beginn der Coronapandemie omnipräsent. Damit rückte auch vermehrt das hygienische Arbeiten in den Fokus.

Im medizinischen Bereich gab es natürlich schon weit vor der Coronapandemie zahlreiche Maßnahmen, Protokolle und Abläufe, die für medizinisches Personal und Patienten ein Maximum an Hygiene sicherstellen sollen. Schließlich sind Ärzte und Pfleger deutlich höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt als der normale Büromensch. Alle Werkzeuge, Oberflächen und Arbeitsmittel, die zum Einsatz kommen, müssen penibel sauber sein. Dies gilt also auch für Diktiermikrofone, die genutzt werden, um wichtige Patientendaten zu dokumentieren.

Hygienisches Arbeiten mit Philips SpeechMike

Die marktführenden Philips SpeechMike Diktiermikrofone, zum Beispiel das kabellose SpeechMike Premium Air (SMP4000), das kabelgebundene SpeechMike Premium Touch (SMP3700/3800) aber auch das Diktierheadset SpeechOne (PSM6000), ermöglichen gleich in mehrfacher Sicht hygienisches Arbeiten.
Die ISO 846:2019 setzt jenen Standard, der zur Ermittlung des Effekts von Mikroorganismen auf Plastik angewandt wird. Hier wird also untersucht, ob sich Keime, Bakterien oder Pilze vermehren können, weil sie sich vom Plastik ernähren. Das Kunststoffmaterial der Philips SpeechMike Produkte ist so zusammengesetzt, dass kein Wachstum möglich ist. Und das in 99,9995% der Fälle.

Keime, Bakterien und Pilze können sich also nicht auf den Philips Diktiermikrofone vermehren aber sie können ja trotzdem damit in Berührung kommen. Allerdings hilft die antistatische Wirkung des Gehäuses dabei, dass sich um das Gerät eine Art Schutzschild bildet, das Übertragungen durch die Luft verhindert. Seit der Coronapandemie gibt es ein größeres Verständnis darüber, dass Aerosole eine Rolle bei der Ausbreitung spielen. Ein antistatisches Gehäuse schützt also vor der Übertragung durch die Luft.

An sich antibakteriell, aber auch leicht zu reinigen: die Philips Diktiermikrofone

Doch was ist, wenn ein Arzt oder eine Pflegekraft das Gerät benutzt und so Keime darauf verteilt. Dies ist natürlich nicht zu verhindern, allerdings lassen sich die Geräte sehr einfach desinfizieren, ohne das Gehäuse und die oben geschilderten Materialeigenschaften zu zerstören. Im Zweifelsfall sollten die Geräte also nach jedem Gebrauch mit einem konventionellen Reinigungstuch für den medizinischen Bedarf gereinigt werden.

Die Diktiermikrofone der Philips SpeechMike Familie ermöglichen also durch einige inhärente Maßnahmen hygienisches Arbeiten. Auch wenn dies traditionellerweise im Krankenhaus eine Rolle spielt, können auch in Zeiten wie diesen sämtlichen anderen professionellen Anwender davon profitieren.