Zum 20. Jubiläum blicken wir auf die Unternehmensgeschichte von WMC Diktiersysteme zurück. Es war sicherlich kein gerader Weg aufwärts, aber natürlich sind die besten Erinnerungen geblieben.

Die analogen Anfänge von WMC Diktiersysteme.

WMC Diktiersysteme wurde im April 1999 für den Vertrieb analoger Diktiersysteme gegründet. Unter anderen wurde Diktiergeräte der Marken Grundig, Dictaphone, Philips und Olympus vertrieben – außerdem hat WMC mit der Fertigung von Kassetten für alle Diktiersysteme begonnen.

Das Unternehmen ist bereits 2001 auf den Zug der digitalen Diktiertechnik gesprungen und hat sich auf diese spezialisiert. Seitdem war WMC Diktiersysteme nicht mehr nur für den Vertrieb zuständig, sondern hat auch Dienstleistungen wie Beratung und Support in das Unternehmensportfolio übernommen.

Auch das Produktsortiment von WMC wurde kurz darauf erweitert: neben Kassetten beginnt WMC Diktiersysteme auch Diktier-Zubehör wie Kopfhörer, Fußschalter, Mikrofone, und USB-Zubehör anzubieten. 2004 wurde der Vertrag mit dem bekannten Hersteller von Diktiergeräten, OLYMPUS, abgeschlossen. WMC Diktiersysteme wurde damals der vierte OLYMPUS-Vertragshändler in ganz Deutschland.

WMC Diktiersysteme – ausgezeichneter Service und Unternehmenswachstum.

2005 bekam WMC eine Auszeichnung für die beste Lieferperformance: Produktqualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Im selben Jahr ist das Unternehmen und das zunehmende Personal in größere Räumlichkeiten umgezogen. Ein Jahr später wurde WMC Diktiersysteme auch Vertriebs- und Servicepartner von PHILIPS. Darüber hinaus wurden die WMC-Mitarbeiter in Spracherkennung geschult und haben den Vertrieb dieser Technik aufgenommen.

Kurz darauf wurde WMC Diktiersysteme von OLYMPUS für die beste Umsatzentwicklung 2007 ausgezeichnet – ein großes Unterfangen für ein Dortmunder Unternehmen mit insgesamt acht Mitarbeitern im Einsatz in Deutschland und Österreich. 2012 bekam WMC eine ähnliche Auszeichnung: den PHILIPS Partner Award für die höchste Umsatzsteigerung.

Eine Neuorientierung kam auf das Unternehmen zu: die Ausrichtung auf neu entwickelte Software, mit der kleine und große Anwendungen in komplexen Rechnerumgebungen integriert werden können. Daraufhin wächst die Anzahl von durch WMC beratenden Partner: Rentenversicherungsanstalten, Unikliniken, Krankenhäuser, Kreis- und Stadtverwaltungen, so wie Anwaltsgemeinschaften in allen Größen arbeiten mit Software, Geräten und Spracherkennung von WMC Diktiersysteme.

Ein neues Zeitalter für WMC Diktiersysteme.

Mit der Gründung der WMC Diktiersysteme GmbH und deren Übernahme von Daniel Kube als Geschäftsführer schlägt das Unternehmen 2017 ein neues Kapitel auf. Weitere Modernisierungen und die Digitalisierung der öffentlichen Kommunikation werden angestoßen. Ein Jahr später werden die Räumlichkeiten im Dortmunder Stadtteil Körne deutlich erweitert. Heutzutage werden immer noch alle Kassetten für analoge Diktiersysteme gefertigt, auch das Zubehör spielt immer noch eine große Rolle im Sortiment von WMC.

So schließt sich der Kreis: WMC Diktiersysteme ist als analoger Vertrieb von Diktiertechnik ins Leben gerufen worden und diese Funktion erfüllt das Unternehmen zwanzig Jahre später weiterhin. Allerdings ist das Geschäft durch digitale Diktiersysteme und Spracherkennung erweitert worden – eine Weiterentwicklung, die das Unternehmen selbst mitgemacht hat und worin sich die Mitarbeiter spezialisiert haben. So kann WMC Diktiersysteme allen Anwendern von Diktiertechnik die gewohnt ausgezeichnete Beratung bieten, egal ob analog oder digital.


Vereinbaren Sie heute einen Beratungstermin mit unseren Diktiertechnik-Spezialisten!