Heutzutage wird viel um das Thema Automatisierung und künstliche Intelligenz diskutiert. Unser Kommunikationsteam hat sich mit unserem Geschäftsführer Daniel Kube zusammengesetzt, um die Bedeutung von Automation in der Diktierbranche zu besprechen.

Herr Kube, es heißt, Spracherkennungssoftware würde Arbeitsplätze bedrohen. Ihre Software soll hingegen für gesunde Mitarbeiter und effiziente Unternehmen sorgen. Wie ist Ihre Erfahrung damit?

Zwei Geschichten unserer Kunden zeigen das ganz gut: Ein Kunde von uns hatte Schwierigkeiten geeignetes Personal für sein Sekretariat zu finden. Er stellte auf Spracherkennungssoftware um, entlastete somit das vorhandene Personal und sorgte aus der Not heraus für effektivere Prozesse bei seiner Dokumentation. 

Ein anderer Anwender aus dem Medizinbereich setzte Spracherkennungssoftware ein, um mit den vorhandenen Ressourcen mehr Patientenakten am Tag zu bearbeiten. Dies konnte er mit Hilfe unseres Diktier-Workflows schaffen. 

Arbeitnehmer von Kanzleien und Arztpraxen müssen sich also vor Spracherkennungssoftware nicht fürchten?

Im Gegenteil. Jeder unserer Kunden hat unterschiedliche Anforderungen an die Software. Aber in diesen beiden Fällen schafft die Spracherkennung, gepaart mit einem Workflow, Dokumentationsprozesse zu beschleunigen, die Arbeitnehmer zu entlasten und Aufgaben dadurch noch effektiver zu verteilen. 

Wie genau unterstützt Spracherkennung die Arbeitskräfte?

Wir setzen neben hohen Sicherheitsstandards vor allem auf die Einfachheit der Bedienung. Langes und zeitaufwändiges tippen auf der Tastatur gehört der Vergangenheit an. Einfach in ein passendes Mikrofon oder Diktiergerät sprechen, den Rest übernimmt die Software. 

Der Anwender oder das Sekretariat müssen bei richtiger Vorbereitung und Anwendung der Software nur noch eine geringe Zeit an Korrekturaufwand leisten. Eine 100%-tige Erkennung wird es bei unserer komplexen Sprache aber wohl nie geben.

Herr Daniel Kube, Geschäftsführer von WMC Diktiersysteme

Sie gehen also sehr offen mit der Spracherkennungstechnologie um?

Absolut. Als zertifizierter Fachhändler haben wir uns auf Spracherkennungslösungen spezialisiert und können z.B. auch über Schnittstellen auf Praxis- und Krankenhausinformationssysteme zugreifen. 


Profitieren auch Sie von unserer Fachkompetenz und gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter. Nach intensiver Beratung bieten wir Ihnen ein individuelles und umfassendes System, das zu Ihren individuellen Anforderungen passt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne – schreiben Sie uns an!